BRANDENBURGISCHE SCHLÖSSER GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft

Schloss in Großkmehlen


Bezeichnung, Anschrift

Schloss Großkmehlen
Dr. Carl Eduard Zachariae von
Lingenthal Straße 1
01990 Großkmehlen

Ansprechpartner

Brandenburgische Schlösser GmbH
Gemeinnützige Betriebsgesellschaft
Brüderstraße 13, D - 10178 Berlin

Lage

Großkmehlen liegt im äußersten Süden Brandenburgs, an der Landesgrenze zu Sachsen, einen Kilometer vom Ortrand und der A 13 Berlin - Dresden entfernt. Nach Dresden sind es nur 35 km, nach Berlin 135 km.
Google Maps: Hier klicken

Allgemein

Schloss Großkmehlen wurde im 16. Jahrhundert als Renaissanceschloss erbaut. Umfangreiche Umbauten wurden ca. 100 Jahre später vorgenommen. Sehr wahrscheinlich von italienischen Künstlern stammen die prächtigen, barocken Stukkaturen im ersten Obergeschoß.
Der ehemalige Schlossgraben und auch der 4 Hektar große Park sind im Wesentlichen erhalten und bereits teilweise saniert.

Das mächtige dreigeschossige Wasserschloss wurde unter Einbeziehung eines älteren Baus in der Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut. Nachdem die Familie von Lüttichau mit Großkmehlen belehnt worden war (1499), kam es 1540 zu einer Erbteilung zwischen den Brüdern Hans und Wolfgang. Das Herrenhaus wurde daraufhin zweigeteilt. Das Äußere des Schlosses wird von hohen Satteldächern und Renaissancegiebeln geprägt.
Ein Jahrhundert später kam es vor allem im Inneren zu umfangreichen Veränderungen. Zum Teil figürlicher, barocker Stuck zeugt eindrucksvoll davon.

Das Schloss befindet sich im Eigentum der Brandenburgischen Schlössergesellschaft.

Verwaltung, Wohnungen, kulturelle Nutzung, Bibliothek

Die Nutzfläche des Schlosses beträgt 2.100 m².


Jägerhaus in Großkmehlen

Das Jägerhaus, ein Nebengebäude zum eigentlichen Schloss in Großkmehlen, besitzt wie das Schloss einen sehr repräsentativen Charakter. Wahrscheinlich diente es über 200 Jahre der Herrschaft des Schlosses als Winterwohnung. Weil das sehr mächtige Renaissanceschloss in den Wintermonaten kaum zu beheizen war, liegt die Vermutung nahe, dass man in den Wintermonaten in das kleinere und demzufolge leichter zu beheizende Jägerhaus umzog. Für diese Tatsache spricht, dass, ebenso wie das Schloss, auch das Jägerhaus in zwei Teile geteilt war.

In Großkmehlen teilten sich zwei Familien die Herrschaft. Das Schloss besteht im Grund aus zwei vollkommen separierten Gebäuden; einem West- und einem Ostbau. Diese wurden erst im 19. Jahrhundert durch zwei kleine Durchbrüche miteinander verbunden. Auch das Jägerhaus war im Inneren in zwei gleiche Gebäudehälften aufgeteilt, so dass die beiden Herrschaften auch hier vollkommen getrennt lebten.

Die historische Nutzungsart als Wohnungen in einem im Vergleich zum Schloss relativ bescheidenen Gebäude ließ sich hier im Jägerhaus des Schlosses Großkmehlen mit relativ wenig Aufwand verwirklichen. Sowohl die Außenanlagen des Jägerhauses als auch die Ostseite des Schlosses wurden aufwändig saniert und bieten eine repräsentative und vielseitig nutzbare Freifläche.

Das Jägerhaus befindet sich im Eigentum der Brandenburgischen Schlössergesellschaft.